Über unsere Zucht

Seit 2012 züchten wir Meerschweinchen. Wir hatten schon vorher immer wieder welche, doch durch einen Zufallswurf wurde ich auf die tolle Rassen- und Farbenvielfalt der Meerschweinchen aufmerksam. Seitdem bewohnen auch Rassemeerschweinchen unseren Stall.

 

Inzwischen haben wir uns auf zwei Zuchtgruppen geeinigt:

Einerseits die Harlekin & Magpie-Gruppe. In diese Zeichnung habe ich mich verliebt seit ich sie das erste Mal gesehen habe, und war umso enttäuschter als ich gesehen habe, dass es nur sehr wenige bis garkeine Züchter gibt. So haben wir beschlossen, uns eine Linie von Harlekins aufzubauen um diese schöne Zeichnung zu erhalten.

Andererseits gibt es die Agouti & Argente-Gruppe. Ursprünglich gefielen mir Agoutis und Argentes aus irgendeinem Grund garnicht. Aber beim Informieren über alle Zeichnungen fiel mir auf, dass es bei den Argentes (die ohnehin schon sehr selten sind) so gut wie keine Tiere mit Slateblue als Grundfarbe gibt. Ein weiterer Ansporn war, dass das Salmagouti (Lilac-Gold) im Standard anerkannt ist, aber kein Slateblue-Agouti. So haben wir beschlossen auch diese, noch seltenere Zeichnung, als Zweitgruppe zu züchten. Auch wenn es Jahre dauern würde bis überhaupt die ersten Tiere in der Zeichnung fallen.

 

Bei der Zucht versuchen wir uns eng an den Europastandard zu halten, um rassetypische und gesunde Meerschweinchen zu ziehen. Uns ist wichtig, dass die Schweinchen ein artgerechtes Leben haben. Deswegen gibt es bei uns nur kontrollierte Verpaarungen die uns zielführend bei unseren Projekten weiterbringen, sowie Zuchtpausen für die Meerschweinchenmütter. Gezüchtet wird für uns selbst, aber leider können nicht alle Babies bei uns bleiben. Deswegen suchen immer wieder kleine Stupsnasen oder schon etwas ältere Tiere nach einem neuen Zuhause. Und wir möchten, dass es ihnen im neuen Zuhause genauso gut geht. Die Meerschweinchenzucht ist nur ein Hobby, und es ist nicht möglich damit Geld zu verdienen, ohne das auf Kosten der Tiere zu tun.